@hundefibel folgen

Hundeforum von hundeerziehung-abc.de

Größe Hundebox

Allgemeine Diskussionen rund um den Hund

Größe Hundebox

Beitragvon Junie » Mo 6. Feb 2012, 17:06

Hallo,

ich möchte mir eine richtige Hundebox basteln (lassen) und diese soll perfekt in meinen Bus eingepasst werden und zwar nicht in den Kofferraum, sondern in den Innenraum. Zusätzliche Schwierigkeit, ich möchte, dass die Schlaffunktion erhalten bleibt. Im Klartext, die Box sollte entweder nicht sonderlich hoch werden oder nicht zuviel Tiefe haben..

Zu den Hundefakten..
Tyra, Schulterhöhe ca. 58 cm; Zweithund, Schulterhöhe 70-80 cm

Bus Innenmass, also maximales Außenmass der Hundebox: 135 cm

Wieviel Platz würdet ihr einem Hund gönnen im Auto? Im Grunde sollte es auch möglich sein, dass die Hunde im Auto übernachten, wobei beide Hundeboxen gewohnt sein werden und kein Thema haben, Hundebox bedeutet, hinlegen, zusammenrollen, dösen, schlafen

Danke & liebe Grüße,
Iris
Junie
Beagle

Re: Größe Hundebox

Beitragvon Lockenwolf » Mo 6. Feb 2012, 17:57

mh also ich find es gut wenn meine Hunde in der Box stehen können je nachdem wie groß dein 2. also wird schon 80cm Höhe und dann Rückenlänge plus 30cm für die Länge und die Breite so fast wie die Höhe. Dann können sie sich da auch bequem ausstrecken und schlafen.
Pudelverückt zu sein ist schön, es kann nur nicht jeder!
Lockenwolf
Beagle

Bilder: 10

Beitragvon Junie » Mo 6. Feb 2012, 18:02

Höhe ist egal.. die kann auch 1 m betragen.. Problem ist mehr die Grundfläche und dass ich keine Ahnung hab wie lang der Rücken von einem 80 cm großen Tier ist..
Junie
Beagle

Beitragvon Mudkip » Mo 6. Feb 2012, 18:49

Also Peppers Hundebox hat eine Grundfläche von 100cm x 70cm. Sie hat eine SH von 60cm und wiegt 30kg (Höhe der Box = 135cn) :)
Denn Du bist mein Hund - und ich bin Dein Mensch.
[Pepper - das schwarze Ungetüm]
Mudkip
Beagle

Bilder: 0

Beitragvon Lockenwolf » Mo 6. Feb 2012, 18:58

mh die Rückenlänge im Verhältnis zur Höhe hängt ja immer von der Rasse ab. Pudel und Schnauzer sind quadratisch Schäferhunde lang-rechteckig.

Hast du kein Exemplar dass du mal messen lassen könntest reicht ja auch so pi mal Daumen.
Pudelverückt zu sein ist schön, es kann nur nicht jeder!
Lockenwolf
Beagle

Bilder: 10

Beitragvon Junie » Mo 6. Feb 2012, 19:05

nicht wirklich.. ich frag mal eine Freundin, ob sie mir helfen kann..
Junie
Beagle

Beitragvon COMpanion » Di 7. Feb 2012, 07:13

Also Höhe ist ja Egal wie du schreibst dann sollte sie auch durchaus einen Meter hoch sein das das Tier sich voll hinstellen kann, ist glaub ich sogar irgendwo vorschrift für Transportbehältnisse. Wenn du 1,35 zur Verfügung hast nutze sie gehe zusätzlich mindestens 1meter in die Tiefe wenn möglich sogar mehr. Dann laß sie so anfertigen das du eine leicht herausschiebbare Zwischenwand einsetzen kannst. So haben sie wenn sie sich vertragen immer schön geräumig Platz und wenn Läufigeiten unverträglichkeiten Übersprugshandlungen auftreten oder du mal einen Gast mitnimmst kannst du leicht die Box entsprechend trennen. Überlege ob du einen Notausstieg, einen Schub für Utensielien und eine Reling (Abnehmbar)auf die Box( damit du Gepäck sicher drauf legen kannst) einbauen läßt.
Petty und die COMpanion - family
www.companiondog.eu
..........................................................................................
you can judge the heart of a man by his treatment of animals - imanuel kant
COMpanion
Mops

Beitragvon Junie » Fr 17. Feb 2012, 16:49

hab mal ausgemessen..

Gesamtgrundfläche:
140 cm x 80 cm

wobei es eine Einschränkung gibt. Aufgrund der Schlaffunktion muss ein Teil unter das Bett passen, also 20 von den 80 cm sind nur ca. 40 cm hoch. Ich liebäugle mit einer Mischung aus Holz und Aluminium und überlege den unteren Teil, also die ersten 40 cm mit Holz zu bauen und dann darauf eine Alubox zu setzen. Technische Umsetzung wird schon irgendwie klappen.. Die restliche Höhe ist egal, also denke so um die 100 cm.

Reicht der Platz? Also für einen Hund mit ca. 70/75 cm Schulterhöhe. Aktuell ist mein Wunsch eine 50:50 Trennung, in ca. 70 x 80 cm.. vielleicht wird aber auch alles etwas zu Ungunsten des Zwergschäfers. An sich hätte ich die Box gerne ohne Trennung, aber man sollte sie flexibel einbauen können..
Junie
Beagle

Beitragvon Fritzi » So 28. Apr 2013, 17:11

Ich finde, auch im Auto sollte sich ein Hund legen können und stehen können. Wir haben die Auto Box von PetTec und sind sehr zufrieden!
Fritzi
Chihuahua

Zurück zu Rund um den Hund